Chirurgie ist Teamwork – Interdisziplinäre Zusammenarbeit auf Augenhöhe

Mai 01, 2022
Off

Alles unter einem Dach. Nach diesem Prinzip funktioniert die neue Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie, die seit einem Jahr von PD Dr. Boris Jansen-Winkeln geleitet wird.

Was die ehemaligen Kliniken für Allgemein-, Viszeral- und Onkologische Chirurgie, Gefäßchirurgie und Thoraxchirurgie, die zu einer Klinik fusioniert wurden, alles machen, ist komplex und lässt sich nicht in einem kurzen Satz zusammenfassen. Chefarzt PD Dr. Boris Jansen-Winkeln stellt das Konzept seiner Chirurgie vor. „Wir operieren in unserer Klinik im Grunde alles! Abgesehen von Transplantationen gibt es nichts, was wir nicht machen. Von der Gallenblasenentfernung bis zur achtstündigen Entfernung eines Tumors“, erklärt er. Dabei sind die drei Teilgebiete Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie fachlich eigenständige Bereiche, die jeweils spezialisierte Ärzte erfordern. Die Synergien ergeben sich besonders in organisatorischen Belangen: „Das Ziel der Fusion unserer Kliniken ist dabei ganz klar: Wir bündeln unsere Kräfte interdisziplinär und bauen die Chirurgie zum Wohl der Patienten weiter aus, denn Chirurgie ist Teamarbeit“, führt Dr. Jansen-Winkeln aus. Wie sich das in der Praxis darstellt, zeigt sich in den gemeinsamen täglichen Besprechungen und besonders in dem zwei- bis dreimal die Woche stattfindenden Tumorboard. Dabei setzen sich ein Dutzend Ärzte und Experten ihres jeweiligen Fachgebiets zusammen und besprechen, welche Therapie für den jeweiligen Patienten die beste ist. „Ein typisches Beispiel ist ein Patient, der wegen Blut im Stuhl in die Notaufnahme kommt und bei dem wir nach der Aufnahme in die Gastroenterologie bei einer Darmspiegelung einen Tumor feststellen“, erläutert PD Dr. Jansen-Winkeln. „Nach der weiteren Diagnostik sprechen wir im Tumorboard über diesen und gut zwei Dutzend andere Fälle. Kollegen aus Onkologie, Gastroenterologie, Strahlentherapie, Radiologie, Pathologie und oft auch niedergelassene Ärzte entscheiden hier zusammen und planen die optimale Strategie zur Behandlung.“ Die fächerübergreifende Kooperation innerhalb der Chirurgie und die mit ihr einhergehende Kollegialität und Teamarbeit tragen wesentlich zum Erfolg der Klinik bei. „Wir haben hier wirklich kurze Wege zwischen den einzelnen Fachrichtungen und eine familiäre Atmosphäre“, freut sich Jansen-Winkeln. „Man kennt sich gut und es gibt einen kurzen, unbürokratischen Draht zwischen den Kollegen.“

Teamwork am Operationstisch

©Klinikum St. Georg

 

Geballtes Know-how

Für eine sichere Behandlung verfügt die Klinik über modernste Technik wie die hyperspektrale Bildgebung, bei der die Durchblutung des Gewebes exakt dargestellt werden kann. Eine weitere hochmoderne Einrichtung ist das interdisziplinäre 3D-Druckzentrum. Hier lassen sich präzise Modelle innerer Organe von Patienten herstellen, anhand derer Jansen-Winkeln und sein Team aus erfahrenen Chirurgen die Operation sehr plastisch planen können. Darüber hinaus unterstützen intraoperative Bildgebungssysteme die Arbeit der Chirurgen und ermöglichen immer präzisere und schonendere Operationen. Eine weitere Stärke der Klinik ist der Fokus auf Ernährungsmedizin. Die richtige Ernährung und Einstellung der Patienten bilden das Fundament einer erfolgreichen Behandlung. Das Know-how des Adipositaszentrums, das zur Klinik gehört, ist hier besonders wertvoll. Nach der Operation schließt sich individuell die interne multiprofessionelle Arbeit von Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Ernährungsmedizinern, Psychoonkologen, Stomatherapeuten und dem Sozialdienst an.

Fit für die Zukunft

„Prof. Dr. Weimann hat den Bereich der Viszeralchirurgie zu dem gemacht, was er heute ist und auf den wir nun aufbauen können. Die Thoraxchirurgie hat sich unter Dr. Skuballa über viele Jahre zu einem überregional anerkannten Zentrum entwickelt, das hervorragend funktioniert. Dr. Hennig hat die Gefäßchirurgie in einer Breite und Exzellenz aufgestellt, die es vorher gar nicht gab. Ohne all das, was meine Kollegen in den Jahren vor der Gründung unserer Klinik geleistet haben, würde unsere Arbeit heute nicht funktionieren“, resümiert Dr. Jansen-Winkeln. Es ist diese Mischung aus jahrzehntelanger Expertise, persönlichem Engagement und konzentrierter Professionalität, die den Erfolg und den hohen fachlichen Standard ausmacht. Dazu gehört natürlich auch, die Zukunft im Blick zu haben. Vor allem die Weiterbildung der neuen Ärzte und deren Ausbildung in allen medizinischen Fachbereichen sorgen dafür, dass die Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie auch morgen und übermorgen optimal aufgestellt sein wird. PD Dr. Jansen-Winkeln ist überzeugt: „Es gibt nicht viele Kliniken, die eine so breit angelegte Ausbildung ihrer Ärzte haben – das ist eine wirklich gute Investition in die Zukunft.“

About the Author