Ein Rücken aus Titan

April 01, 2015
Off

Neuartiger Wirbelkörperersatz sorgt für mehr Stabilität

Die Wirbelsäule ist das zentrale tragende Element unseres Körpers. 24 Wirbel verbunden durch 23 Bandscheiben tragen die Last von Kopf, Hals, Rumpf und Armen und ermöglichen die Bewegung des Körpers in alle Richtungen.

 

Screenshot 2015-03-30 15.41.39Wie alle anderen Knochen im Körper können auch diese Strukturen brechen – sei es durch einen Sturz oder Unfall, aber

auch wenn mit zunehmendem Alter die Knochendichte abnimmt. Bei schwerwiegenden Verletzungen oder nach einer Tumorerkrankung kann es dazu kommen, dass Wirbelkörper teilweise oder ganz entfernt werden müssen. Um dennoch die Tragfähigkeit der Wirbelsäule wieder herzustellen, kommen Titanimplantate zum Einsatz, die sich ober- und unterhalb der Nachbarwirbel abstützen.

Als eines der ersten Krankenhäuser der Welt setze das Klinikum St. Georg ein neu entwickeltes rechteckiges Implantat zur Wirbelsäulenstabilisation ein. Es gibt den Patienten ihre vollumfängliche Beweglichkeit zurück. „Auf den sogenannten Cage wirken enorme Kräfte, denen er problemlos standhält. Gerade einmal xx Zentimeter groß trägt er bis zu 500 Kilogramm Gewicht“, erläuterte Prof. Dr. Ralf H. Gahr. Der leitende Chefarzt des Traumazentrums am Klinikum St. Georg hat den Wirbelersatzkörper mitentwickelt.

Vorteile zur bisherigen Methode

Herkömmliche Ersatzkörper sind rund und stützen sich im Zentrum der benachbarten Wirbelkörper ab. Der Vorteil dieses Transplantats ist, dass weniger von der Bandscheibe entfernt werden muss. Allerdings sind die Knochen gerade an der Stelle, an der das Implantat aufliegt, besonders dünn. So besteht die Gefahr, dass es in die Nachbarwirbel einbricht. Ein weiterer Nachteil der runden Ersatzkörper ist ihre fehlende Stabilität, die eine unerwünschte Rotation des Körpers zur Folge haben kann.

Das neu entwickelte Implantat ist stufenlos höhenverstellbar und stützt sich nach oben und unten auf den festen Rändern der Nachbarwirbel ab, ohne den instabileren Kern zu belasten. Dadurch kann sich das Element nicht mehr bewegen und bietet eine sehr guten Halt. Die rechteckige Form verhindert zudem eine unnormale Verdrehung des Körpers.

About the Author